Tag 2: Weitere Titel für Vorarlberger Teams bei ÖM in Klaus

Die Vorarlberger Vereine haben auch am zweiten Tag der Österreichischen Meisterschaften weitere Medaillen erkämpft. Bei den Titelwettkämpfen im griechisch-römischen Stil war allein Gastgeber KSK Klaus mit fünf Medaillen, darunter einer Goldenen, erfolgreichste Mannschaft aus dem Ländle.

Den einzigen Titel holte sich Kilian Begle im Limit bis 42 Kilo. Drei seiner Kämpfe gewann er technisch überlegen, sodass er ohne Probleme durchmarschierte. Leider verschenkte der Hörbranzer Raschid Betergaraev (54 kg) seinen ersten Platz. Nach zwei Siegen über den Linzer Abdullach Itschakaew und Marco Schneider (Mäder) verlor er den entscheidenden Kampf um Gold gegen Niclas Sandtner (Bad Vigaun) vorzeitig auf Schulter. In einem starken Teilnehmerfeld holte sich der Hörbranzer Bruno Paterno (27 kg) die Silbermedaille. Im Finale unterlag er dem Walser Julian Cikel. „Dieser zweite Platz ist für mich eine kleine Überraschung. Bruno hat gekämpft bis zum Umfallen“, so Martin Klien. Auch am zweiten Wettkampftag der Österreichischen Meisterschaften war das Teilnehmerfeld mit 63 Athleten bei elf Mannschaften überschaubar. Insgesamt standen 95 Kämpfe auf dem Programm. „Die Corona-Pandemie hat bei unseren Vereinen ein kräftiges Loch bei den Vorarlberger Vereinen gerissen“, bringt es Präsident Klien auf den Punkt. Man müsse nun gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und den Nachwuchs für den Ringkampfsport begeistern.

Alle Ergebnisse aus Vorarlberger Sicht:

Griechisch-Römisch U14 A

34 kg: (4) 2. Muhamed Zakaev (AC Hörbranz), 3. Elias Kirchmair (KSK Klaus)

42 kg: (5) 1. Kilian Begle, 5. Philip Huttenlocher (beide KSK Klaus)

46 kg: (5) 2. Marco Summer (KSK Klaus)

50 kg: (4) 4. Björn Studer (KSV Götzis)

54 kg: (4) 2. Raschid Betergaraev (AC Hörbranz), 4. Marco Schneider (URC Mäder)

Griechisch-Römisch U14 B

27 kg: (6) 2. Bruno Paterno, 6. Tobias Bader (beide AC Hörbranz)

31 kg: (4) 3. Raphael Mähr (KSK Klaus)

42 kg: (4) 2. Linus Kofler (KSK Klaus)

© Bernd Ritter