Ein zweiter Platz in Ungarn für Sarah Lins

Bei einem internationalen Turnier in Dorog ist Leonhard Junger knapp an einer Medaille vorbeigeschlittert. Der Kaderathlet des KSK Klaus, der im Limit bis 110 Kilo auf die Matte ging, holte sich in Ungarn am Ende einen starken fünften Platz. Der Griechisch-Römisch-Spezialist verlor bei den Kadetten das kleine Finale.

Mit 1:4-Wertungspunkten musste sich Junger dem Ungarn Simon Laszlo knapp geschlagen geben. Die Nachwuchshoffnung startete das Turnier mit einem Sieg gegen den Polen Jakub Lisek, ehe er im Halbfinale dem Ungarn Marcell Gyuricza knapp mit 2:4 unterlag.
Für Vereinskollege Marco Begle lief es im Limit bis 71 Kilo anfangs optimal, er gewann gegen Márk Töröcsik aus Ungarn in der Qualifikation. Doch in seinem zweiten Duell gegen den Kroaten Mihael Lukac musste er verletzungsbedingt die Segel streichen.
Erfolgreich begann Lars Matt in der gleichen Gewichtsklasse, der in der Qualifikation gegen den Lokalmatador Marcell Kátai siegreich blieb, aber in der nächsten Runde an Marcin Szymiczek scheiterte. Weil der Pole im Halbfinale ausschied, war für Matt der Weg über die Hoffnungsrunde verbaut. Bundestrainer Jeno Bodi bescheinigte aber den Vorarlberger Athleten einen guten Auftritt.
Bei den Mädchen überzeugte Sarah Lins (53 kg) auf ganzer Linie. In ihrem ersten Kampf schulterte sie vorzeitig die Ungarin Barbara Wlach, gewann auch das Halbfinale gegen Bianka Joós erneut per Schultersieg. Nur im Finale war Éda Balázs überlegender, punktete die Kaderathletin vom KSK Klaus vorzeitig mit 12:2-Punkten aus und verwies die Vorarlbergerin daraufhin auf Platz zwei. Vor dem internationalen Kräftemessen stand für Lars Matt, Leonhard Junger, Daniel Struzinyski, Marco Begle und Pascal Lins ein Trainingslehrgang in Budapest auf dem Programm.