Drei Medaillen bleiben nach Flatz Open im Ländle

Martin Klien, Präsident des Ringsportverbands Vorarlberg, zieht nach den Flatz Open in Wolfurt ein positives Fazit. Drei Medaillen konnten die Kaderathleten aus dem Ländle im Freien Stil erkämpfen, wobei die erst 14-jährige Elena Gassner vom KSV Götzis am Ende Silber erkämpfte. Die beiden Klauser Lukas Lins und Laurin Hartmann kamen mit Rang drei ebenfalls aufs Stockerl.

„Wir Vorarlberger haben an diesem Tag sehr gut zusammengehalten und tolle Ergebnisse bei diesem internationalem Kräftemessen erzielt“, resümiert Martin Klien. Es war ein langer Tag für die Ringerinnen und Ringer aus Vorarlberg. Sportdirektor und hauptamtlicher Landestrainer Kai Nöster schaffte es, die Konzentration und Spannung seiner Athleten stets oben zu halten. Bei den Kadettinnen holte sich Elena Gassner den zweiten Platz und beeindruckte auch ihren Trainer. „Mit diesem Auftritt ist sie natürlich eine Kandidatin für die diesjährige Kadetten-U15-Europameisterschaft“, verweist Nöster dabei auf die Ergebnisse der Ringerin aus Götzis. Zwei Schultersiege stehen einem technischen Überlegenheitssieg gegenüber. Nur gegen die spätere Siegerin, Wiktoria Kamela aus Polen, musste sie sich geschlagen geben.

Bei den Frauen ging Celina Denz vom KSV Götzis als einzige Juniorin Österreichs auf die Matte. Die 19-Jährige verlor das kleine Finale gegen die Ungarin Nikoletta Szabo mit 15:18-Wertungspunkten. Dennoch hat sie beim Landestrainer einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Sie ist nicht weit weg“, attestiert Nöster ihr einen starken Auftritt in Wolfurt. Die beiden ersten Kämpfe hat sie gut gestaltet und gewonnen.

In seinem ersten Juniorenjahr ist Laurin Hartmann vom KSK Klaus. Er belegte im Limit bis 79 Kilogramm den dritten Platz und musste bei der Medaillenvergabe um Gold und Silber nur Daniel Veszeli (Ungarn) und Maximilian Kaspirovich (Israel) den Vortritt lassen. Ebenfalls Bronze gab es für seinen Vereinskameraden Lukas Lins. Der erst 16-Jährige ist in seinem letzten Kadettenjahr und gewann in der 65 Kilo Gewichtsklasse den Kampf um Bronze gegen den Israeli Markes Vladislav mit 7:4-Wertungspunkten. „Lukas hat einen riesen Satz gemacht. Für mich hat er die Zielstellung mit Platz drei absolut erfüllt. Er konnte sich gut ins Szene setzen und hat sich für weitere Aufgaben empfohlen“, macht Kai Nöster deutlich und verweist im gleichen Atemzug auf die weiteren internationalen Aufgaben. „Lukas ist in dieser Gewichtsklasse Österreichs Nummer eins.“ Die EM-Nominierung ist ihm so gut wie sicher. Vielmehr zählt allerdings auch, dass das Trio Gassner-Hartmann-Lins weitere garantierte Einsätze in der Nationalmannschaft haben wird.

Mit Emma Hartmann, Jeannie Kessler (beide KSK Klaus) und Florine Schedler (URC Wolfurt) fehlten verletzungsbedingt drei Vorarlberger Kaderathletinnen.

Alle RSVV-Ergebnisse in der Übersicht:
4. Sabrina Berchtold (46 kg/KSV Götzis)
14. Julia Ernst (53 kg/URC Wolfurt)
2. Elena Gassner (46 kg/KSV Götzis)
5. Celina Denz (59 kg/KSV Götzis)
7. Emilia Hartmann (53 kg/KSK Klaus)
3. Lukas Lins (65 kg/KSK Klaus)
3. Laurin Hartmann (79 kg/KSK Klaus)

Terminhinweis:

Vom 10. bis 18. Februar werden in Rom die Europameisterschaften stattfinden. Der ÖRSV hat für die kontinentalen Titelkämpfe aus dem Ländle den Klauser Johannes Ludescher (125 kg/Freistil) und Sargis Gevorgizyan (55 kg/Griechisch-Römisch) vom AC Hörbranz nominiert.

Bild: Die erfolgreichen RSVV-Athleten bei den Flatz Open, v.l.: Laurin Hartmann (Klaus), Elena Gassner (Götzis) und Lukas Lins (Klaus). Foto: Kai Nöster/RSVV