Fünf RSVV-Athleten für EM nominiert

Der Österreichische Ringsportverband (ÖRSV) hat für die bevorstehende Kadetten-Europameisterschaft in Bulgarien auch fünf Nachwuchshoffnungen des Ringsportverbands Vorarlberg im Gepäck. Für den griechisch-römischen Stil gehen in Samokov Linus Häusle (65 kg/KSV Götzis) und Leonhard Junger (110 kg/KSK Klaus) auf die Matte. Sportdirektor und Bundestrainer Benedikt Ernst, der auch für den weiblichen Ringkampf verantwortlich ist, nominierte drei Kadettinnen: Sarah Lins (49 kg/KSK Klaus), Elena Gassner (53 kg/KSV Götzis) und Emilia Hartmann (61 kg/KSK Klaus). Als Kampfrichter steht Sebastian Strassbauer (URC Wolfurt) zur Verfügung. Er wurde von der UWW (United World Wrestling) für die kontinentalen Titelkämpfe als Mattenleiter eingeladen. Die EM findet vom 14. bis 20. Juni statt.

Gemeinsames Trainingslager

Unterdessen sind am vergangenen Wochenende die Kaderathleten des RSVV zu einem gemeinsam Kurztrainingslager zusammengekommen. In Klaus und im Ringerleistungszentrum Götzis wurde an zwei Tagen intensiv trainiert. „Dass wir momentan aus Vorarlberg 17 Mädels im Kadetten- und Juniorinnenbereich aufweisen, ist einfach nur großartig“, bringt es Kai Nöster, hauptamtlicher Landestrainer, auf den Punkt. Bereits am Freitagabend stand vorwiegend ein Techniktraining mit Ausringsituationen auf dem Programm. Weil genügend Übungsleiter zur Verfügung standen, konnte auch auf die einzelnen Athletinnen und Athleten konkret eingegangen werden. Selbst am Samstag präsentierten sich die RSVV-Ringerinnen vor den Augen von Sportdirektor und Bundestrainer Benedikt Ernst in einer guten Verfassung. „Wir hatten ein volles Programm und eine sehr intensive Einheit. Ich bin sehr zufrieden“, zieht Nöster im Nachgang ein mehr als positives Fazit.

Bild:

v.l.n.r. hintere Reihe im stehen: Isa, Beni Puffer (Trainer), Magomed B., Daniel Struzinjski, Gabriel Federa, Luca Hartmann, Leonhard Junger, Lars Matt, Christian Duelli, Jeannie Kessler, Linus Häusle, Florine Schedler, Magdalena Hiebner, Sabrina Berchtold, Emma Hartmann u. Kai Nöster (Trainer)

v.l.n.r. vordere Reihe kniend: Elena Gassner, Celina Denz, Lena Salzgeber, Nika Ofenbeck, Emma Maitz, Valentina Geisler, Oleksandra Kogut, Veronika Markotenko, Sarah Linz, Julia Ernst, Emilia Hartmann und Sina Salzgeber.

Es fehlten entschuldigt: Marco Begle, Pascal Linz und Paul Maier

© RSVV/Ernst