2. Vorarlberger Schwingerfest

Schwingen | Wolfurt, 22.05.2011

Traditionsbewusstsein das sich unter der Jungbauernschaft langsam entwickelt – wieder ein spektakuläres Schauspiel!

 

Die Landjugend und der RSVV organisierten eine super Veranstaltung auf der Festwiese in Wolfurt. Da blieben natürlich zahlreiche Zuschauer vom 50 Jahr Frühschoppen des URCWs, um sich das sportliche Ereignis Schwingen nicht entgehen zu lassen. Statt der Matte stand nun der 8 Meter Sägmehlkreis im Mittelpunkt des Interesses.

 

Die jungen Sportler wurden angefeuert, beklatscht und bejubelt, wenn sie ihr sportliches Können im Kreis bewiesen. Mancher verließ enttäuscht den Kampfplatz, wenn er vom Sieger zweimal aus dem Ring geschoben oder auf die Schultern geschwungen wurde. Nach Schweizer Tradition wurde dem Unterlegenen vom Sieger das Sägemehl von den Schultern gewischt und somit die Achtung für den Kampf gezollt.

 

Sogar URCW Präsident Dr. Wolfgang Eberhard stellte sich seinen Gegnern. Durch mehrere Gewichtsklassen wurden die Kämpfer heuer ausgeglichener und spannender, aber im Kampf um das 1000 € Rind musste man in der offenen Klasse bestehen. Als Sieger und neuer Rindbesitzer ging Troy Florian hervor. Auf den weiteren Stockerlplätzen Winder Daniel und Hiller Robert.

 

Schwingen eine neue aufstrebende Sportart mit starken Wurzeln in der Schweiz wird sich in den nächsten Jahren sicher auch in Vorarlberg etablieren. Es wird dauern, aber die Landjugend, die Ringer und zahlreiche Fans werden Jahr für Jahr ein größeres Spektakel daraus machen.

 

Neben dem Frühschoppen und Schwingerfest gab es eine Traktorshow zu sehen. Von diesen gezeigten Giganten waren nicht nur die Kinder begeistert auch zahlreiche Herren konnten sich der Faszination nicht entziehen.

 

>FOTO                     >Ergebnisbericht               >Filmbericht

 

>Zurück zur News-Übersicht

TERMINE

>ÖM Beach Wrestling
9.06.2018
Wolfurt

>offene ÖM Schüler
30.06.2018
Turnhalle MS Klaus

>ÖM Schüler freistil
1.07.2018
Turnhalle MS Klaus

>Max Amann Turnier
02.12.2018
Turnhalle Mittelschule
Mäder