Kraftüberprüfung im OLSZ durch den ÖRSV.

Dornbirn 05.11.2015 

Bericht vom Landesverbandstrainer/Nationaltrainer Kai Nöster

Am Donnerstag, kamen Jörg Helmdach und Martin Zawieja ins Olympia Zentrum Dornbirn zur Überprüfung des Krafttrainingskonzept des ÖRSV.

Das im Herbst 2013 ins Leben gerufene „Kraftkonzept ÖRSV“, welches von dem Langhantelspezialisten Martin Zawieja geplant, kontrolliert und durchgeführt wird, fand am Donnerstag, 05.11.2015 einen weiteren Höhepunkt.

Mit dabei waren der Sportdirektor des ÖRSV, Jörg Helmdach und die Sportwissenschaftlerin Antje Peuckert, welche im Landes Sport Zentrum für die Umsetzung, Planung und Kontrolle verantwortliche ist.

Alle RSVV Kadersportler, welche in dieses Kraft- und Langhantelkonzept eingebunden sind, waren an diesem Abend vor Ort. Nach einer 2-stündigen Kraft/Technikeinheit haben Martin Zawieja und Jörg Helmdach jeden einzelnen Sportler ausgewertet und Tipps und Hinweise für die weiteren Krafttrainingseinheiten gegeben.

Nach der Kraft/Technik Auswertung schloss sich die Ausdauerauswertung von Antje Peuckert an. Auch hier wurde jedem Sportler ganz genau erklärt, was die Werte aussagen und welche Bedeutung sie haben. Jeder Sportler hat eine 4-Seitige Auswertung mit Tipps und Hinweisen für sein weiteres Training erhalten. Antje Peuckert stand jedem Sportler Rede und Antwort, so dass alle wissen was zu tun ist.

Von den Vereinen waren folgende Vertreter vor Ort und nutzen die Möglichkeit sich die Sportler beim Krafttraining anzuschauen, sich die Auswertungen anzuhören und natürliche auch, sich mit Sportdirektor Jörg Helmdach auszutauschen. Dieser nahm sich im Anschluss der Auswertungen nochmals 2 Stunden Zeit und stand auch hier wieder jedem Rede und Antwort.

-       Martin Klien, Bernd Ritter, Norbert Ratz, Andreas Ender -

Man kann als Resümee sagen, dass diese Veranstaltung für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Ich möchte mich nochmals für den Einsatz aller RSVV Sportler bedanken, welche dieses Kraftkonzept und auch die Ausdauertests durchgeführt haben.

TERMINE

>Anfängerturnier Wolfurt
13.10.2018
Hofsteigsporthalle Wolfurt

>LM Schüler und Kadetten greco
11.11..2018
Turnhalle Mittelschule
Mäder

>Max Amann Turnier
02.12.2018
Turnhalle Mittelschule
Mäder

>Flatz Austria Open 2019
8./9.2.2019
Hofsteigsporthalle Wolfurt