Lars Matt kommt mit Bronze von U15-EM zurück

Großartiger Erfolg für den Vorarlberger Ringkampf: Bei der U15-Europameisterschaft im kroatischen Zagreb hat der für den KSK Klaus startende ÖRSV-Kaderathlet Lars Matt sensationell Bronze geholt. Damit endet eine lange Durststrecke. Für den österreichischen Verband ist es die erste Medaille in dieser Altersklasse. Dass ausgerechnet ein Vorarlberger hier Geschichte schreibt, ist mit Worten kaum zu fassen.

Dabei sah es anfangs gar nicht nach einem erfolgreichen Turnier aus. In der Qualifikation musste sich Matt, der im Limit bis 68 Kilo im griechisch-römischen Stil antrat, gegen den späteren Europameister Sergey Stoev knapp geschlagen geben. Schon hier zeigte Matt seine Klasse und unterlag nur denkbar knapp mit 3:4-Wertungspunkten. In der Hoffnungsrunde hatte der Klauser keine Mühe und besiegte zuerst den Spanier Alvaro Villafaina Recacha technisch überlegen mit 8:0. Doch der Weg bis zum kleinen Finale war steinig. Erst nach dem knappen 3:2-Sieg über den Ungarn Vilmos Scheuring stand Matt als Teilnehmer für den Bronzekampf fest. Dank seiner Willensstärke und kämpferischen Meisterleistung blieb er gegen Artur Amoyan aus Armenien mit 3:1-Punkten erfolgreich und konnte danach freudestrahlend auf dem Stockerl die Bronzemedaille in den Händen halten.

Der zweite Vorarlberger Teilnehmer, Daniel Struzinjski, gewann zwar seinen Auftaktkampf im Limit bis 48 Kilo gegen den Lokalmatador Roko Curic überlegen mit 11:2, doch im nächsten Duell gegen den Niederländer Ilias Laaouina war der Klauser Athlet chancenlos.

Bernd Ritter, Sportchef des Ringsportverband Vorarlberg zieht nach den kontinentalen Titelkämpfen in Zagreb ein positives Fazit: Die tolle Zusammenarbeit zwischen Sportler und Trainer sei ausschlaggebend für die Topleistung gewesen. Selbst Nationaltrainer Amer Hrustanovic gratulierte Lars Matt zu einem großartigen Erfolg. „Die Strapazen der vergangenen Monate haben sich ausgezahlt. Lars hat eine Megaleistung erzielt.“

Bild: Daniel Struzinjski (links) und Lars Matt (beide vom KSK Klaus) bei der U15-EM in Zagreb. © Bernd Riter