Letztes Trainingslager im Jahr 2021

Mit dem Trainingslager des Österreichischen Ringsportverbandes in Vorarlberg ist die letzte Maßnahme im Kalenderjahr über die Bühne gegangen. Nationaltrainer Jenö Bodi und RSVV-Landestrainer Kai Nöster konnten sich dabei besonders um die eigenen Kaderathleten kümmern.

Drei Tage lang standen nur die eigenen Nachwuchsathleten der Altersklassen U15 und U17 aus dem Ländle im Vordergrund. „Wir haben den Jungs ein ganz spezielles Techniktraining angeboten, arbeiteten intensiv an Fassarten“, zieht Kai Nöster ein positives Fazit nach den letzten offiziellen Einheiten in diesem Jahr. Denn selbst für ihn sei das Trainingslager eine „coole Sache“ gewesen, weil das Zusammenspiel mit Nationaltrainer Jenö Bodi passte. „Er ist sehr engagiert, hat einen guten Draht zu den Sportlern“, so der RSVV-Coach. Beide kennen sich seit über 25 Jahren, pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. „Die Zusammenarbeit auf und neben der Matte klappt hervorragend. Wir Vorarlberger profitieren von Jenös Expertise. Das waren einfach klasse Einheiten, die wir erleben durften.“

Die Pause ist allerdings nur von kurzer Dauer. Schon Anfang Jänner werden die Kaderathleten des ÖRSV an verschiedenen Standorten im Land zusammenkommen. RSVV-Aushängeschild und Heeressportler Johannes Ludescher und Laudrin Hartmann (beide KSK Klaus) absolvieren in Inzing ihre ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr. In Steinbrunn (Burgenland) gehen allein zehn Vorarlberger Nachwuchsathleten auf die Matte: Marco Begle, Luca Hartmann, Leonhard Junger, Lukas Lins, Pascal Lins, Paul Maier, Lars Matt, Stefan Steigl, Daniel Struzinjski (alle KSK Klaus) und Linus Häusle vom KSV Götzis. Als Nationaltrainer fungiert Dominic Peter (Klaus). Im Ringerzentrum West in Götzis genießen die Kaderathletinnen aus dem Ländle ihr Heimspiel. Landestrainer Kai Nöster begrüßt Emilia Hartmann, Jeannie Kessler und Sarah Lins (alle KSK Klaus). Sabrina Berchtold, Celina Denz, Elena Gassner, Emma Maitz, Nika Ofenbeck und Lena Salzgeber (alle KSV Götzis) werden genauso an den täglichen Maßnahmen teilnehmen wie Julia Ernst vom URC Wolfurt. Kai Nöster hat es dank seiner hervorragenden Kontakte geschafft, noch Athletinnen vom Hessischen Ringer-Verband (Deutschland) ins Ländle einzuladen.

Bild: (v.l.n.r.) Kai Nöster (Trainer RSVV), Linus Häusle, Christian Duelli, Daniel Struzinjski, Paul Maier, Jenö Bodi (Trainer ÖRSV), Emirhan, Marco Begle, Leonhard Junger. © Nöster