Sechs Medaillen für Vorarlberger Athletinnen und Athleten in der Steiermark

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Mooskirchen (Steiermark) waren bei den Frauen in Vorarlberger Hand. Allein sechs Medaillen erkämpften sich die Athletinnen in vier Gewichtsklassen. Auffallend ist der dominante Durchmarsch von Oleksandra Kogut vom KSV Götzis im Limit bis 57 Kilo. Im rein Vorarlberger Duell setzte sich Sarah Lins (KSK Klaus) gegen Sabrina Berchtold (KSV Götzis) um Gold durch. Auch Emilia Hartmann (KSK Klaus) kam mit dem Staatsmeistertitel zurück.

Bei den Männer gewann Johannes Ludescher seinen mittlerweile achten Einzeltitel. Der Schwergewichtler hatte gegen Timon Haslwanter (Inzing) und Kevin Vodovnik (Söding) keine Probleme. Dass sich Laurin Hartmann (86 kg/Klaus) im Halbfinale gegen Martin Kogler (Götzis) durchgesetzt hat, war auch für RSVV-Präsident Martin Klien eine Überraschung. Am Ende holte sich der Klauser den Vizetitel. Im Finale unterlag er dem Inzinger Lukas Gastl nach Punkten. Rang zwei ging auch an Lukas Lins, der im Limit bis 82 Kilo nur Maximilian Ausserleitner (A.C. Wals) knapp nach Punkten unterlag.

„Aus Vorarlberger Sicht haben wir bei den Männern zehn Medaillen geholt“, freut sich Nationaltrainer Dominic Peter (KSK Klaus) über den Erfolg in der Steiermark. Nicht nur der Bregenzer Mansur Nadaev rang ein starkes Turnier, auch Luca Hartmann zeigte eine sehr souveräne Vorstellung. „Leider hat er sich im Finale eine Verletzung im Knie zugezogen. Nun hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist.“ Martin Klien zeigt sich in einer ersten Bilanz zufrieden mit dem Abschneiden der Vorarlberger Athleten. „Unsere Kaderathleten haben in jedem Fall ihr Soll erfüllt.“

Bild: Alle Staatsmeister im Gruppenbild. © ÖRSV

 

Ergebnisse der Männer

57 kg: (4 Teilnehmer) 1. Mansur Nadaev (KSC Bregenz), 4. Jürgen Berchtold (KSV Götzis)

61 kg: (4 Teilnehmer) 2. Luca Hartmann (KSK Klaus), 3. Muhammed Betegaraev (AC Hörbranz)

70 kg: (8 Teilnehmer) 5. Julian Lange (KSV Götzis)

74 kg: (7 Teilnehmer) 3. Simon Ender (KSV Götzis), 7. Robin Rapaic (KSV Götzis)

79 kg: (9 Teilnehmer) 2. Lukas Lins (KSK Klaus), 3. Tobias Ender (KSV Götzis)

86 kg: (8 Teilnehmer) 2. Laurin Hartmann (KSK Klaus), 3. Martin Kogler (KSV Götzis)

92 kg: (2 Teilnehmer) 2. Lukas Staudacher (AC Hörbranz)

125 kg: (3 Teilnehmer) 1. Johannes Ludescher (KSK Klaus)

Ergebnisse der Frauen

53 kg: (2) 1. Sarah Lins (KSK Klaus), 2. Sabrina Berchtold (KSV Götzis)

57 kg: (4) 1. Oleksandra Kogut (KSV Götzis)

62 kg: (3) 1. Celina Denz (KSV Götzis), 2. Lena Salzgeber (KSV Götzis)

68 kg: (1) 1. Emilia Hartmann (KSK Klaus)