Fünfmal Gold für Vorarlberger Ringer bei Staatsmeisterschaften in Innsbruck

„Es gibt überhaupt nichts auszusetzen“, freut sich Martin Klien, Präsident des Ringsportverbands Vorarlberg, über den Medaillenregen bei den diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften der Männer in Innsbruck. Fünf der insgesamt zehn zu vergebenen Goldmedaillen gingen an Athleten aus dem Ländle. Allein der AC Hörbranz trumpfte mit drei Meistertiteln auf.

Insgesamt gab es in Innsbruck zwölf Mal Edelmetall für die Ringer aus Vorarlberg. Dass sogar fünf erste Plätze am Ende herausgesprungen sind, sieht RSVV-Sportdirektor und Landestrainer Kai Nöster sehr positiv. „Dieses Ergebnis haben wir im Vorjahr nicht eingefahren. Von daher machen wir schon einen großen Schritt nach vorne“, attestiert er allen Vereinen aus dem Ländle einen guten Auftritt bei den Staatsmeisterschaften. Sicherlich wäre die eine oder andere Medaille noch möglich gewesen, doch schickten die Teams aus Vorarlberg nicht alle Athleten in Tirol auf die Matten. Mit 49 Ringern aus zwölf Vereinen waren die Titelwettkämpfe der Allgemeinen Klasse eher schwach besucht. „In einigen Gewichtsklassen sind die Ringer über sich hinausgewachsen“, zeigt Nöster dabei auf das einzige rein Vorarlberger Finale im Limit bis 60 Kilo. Hier gewann der erfahrene Ali Riza Tunc aus Hörbranz gegen den Klauser Pascal Lins. Auch ÖRSV-Kaderathlet Sargis Gevorgizyan hatte in der leichtesten Gewichtsklasse keine Mühe. Überlegen gewann er Gold und verteidigte damit seinen Titel ebenfalls aus dem Vorjahr. „Sargis macht gute Fortschritte. Was ihn besonders auszeichnet, sind sein Wille und Einsatz. Das hat er auch in Innsbruck bewiesen“, sagt Kai Nöster. Eine Wachablösung gibt es auch zur Freude im Limit bis 87 Kilo. Der Hörbranzer Lukas Staudacher gewann den Titel, nachdem Dauermeister Amer Hrustanovic aus Wals nicht mehr teilnahm. Auch Raphael Jäger war erfolgreich, gewann er doch das Kräftemessen bis 63 Kilo und schaffte erneut die Titelverteidigung. Für Jäger dürfte es ein wichtiger Schritt sein. Denn im Juli geht der Athlet des KSK Klaus bei den U23-Europameisterschaften in Wals auf die Matte. Sein Vereinskollege Stefan Steigl konnte in Innsbruck ebenfalls jubeln und krallte sich wie schon 2019 die Goldmedaille. Die Mannschaftswertung ging übrigens an den KSK Klaus, vor dem RSC Inzing und AC Hörbranz.

Alle Platzierungen aus Vorarlberger Sicht:
55 kg: 1. Sargis Gevorgizyan (AC Hörbranz), 4. Luca Hartmann (KSK Klaus), 5. Julian Lange (KSV Götzis)
60 kg: 1. Ali Riza Tunc (AC Hörbranz), 2. Pascal Lins (KSK Klaus)
63 kg: 1. Raphael Jäger (KSK Klaus)
67 kg: 2. Simon Ender (KSV Götzis), 3. Lukas Lins (KSK Klaus), 4. Marco Begle (KSK Klaus)
72 kg: 1. Stefan Steigl (KSK Klaus), 3. Abubakar Asuchanov (KSV Götzis)
77 kg: 3. Tobias Ender (KSV Götzis)
87 kg: 1. Lukas Staudacher (AC Hörbranz), 4. Michael Metzler (URC Wolfurt)
130 kg: 2. Lukas Hörmann (KSV Götzis), 3. Patrick Grundner (AC Hörbranz)