Tag 1: Neun Medaillen bei ÖM der U14 in Klaus

Tag eins bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften der männlichen U14 Freistil in Klaus: Am Ende gab es einmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze für den Landesverband Vorarlberg. Klaus war ein Top-Gastgeber.

Den einzigen Titel an diesem Tag für die Vorarlberger erkämpfte sich Raschid Betergaraev (54 kg). Der Hörbranzer ließ Niclas Sandtner (SU Bad Vigaun) und Abdullach Itschakaew (SK Vöest Linz) überhaupt keine Chance und zwang beide souverän in die Knie. Jonas Metzler (42 kg) aus Mäder verpasste dagegen knapp Gold. Gegen den Innsbrucker Paul Schober lag er nur mit 4:5-Wertungspunkten zurück, ehe der Tiroler ihn vorzeitig schulterte.

Die Teamwertung holte sich mit 32 Punkten der RSC Inzing, vor dem A.C. Wals (25) und SU Bad Vigaun (22). Der KSK Klaus kam als bestes Vorarlberger Team (18 Zähler) auf Rang vier. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften mit 72 Teilnehmern an den Österreichischen Meisterschaften teil.

Die Meisterschaften verfolgten neben ÖRSV-Vizepräsident Nachwuchs und RSVV-Präsident Martin Klien, noch die Sportdirektoren Benedikt Ernst (Griechisch-Römisch) und Jörg Helmdach (Freistil) sowie ÖRSV-Jugendsportwart Alois Haager. Mit Sebastian Strassbauer, Norbert Ratz, Sesa Petatz und Manuel Bruckmaier standen vier Vorarlberger Kampfrichter auf der Matte. Martin Klien freute sich über den Gewinn der neun Medaillen, wenn gleich er weiterhin an die Vorarlberger Vereine appelliert, „dass es sehr wichtig ist, mehr Nachwuchsringer für unsere großartige Sportart zu gewinnen.“

Alle Ergebnisse aus Vorarlberger Sicht

Freistil U14 A

 34 kg: (4 Teilnehmer) 2. Muhamed Zakaev (AC Hörbranz), 4. Elias Kirchmair (KSK Klaus)

42 kg: (6) 2. Jonas Metzler (URC Mäder), 3. Kilian Begle (KSK Klaus), 5. Finn Marte (KSK Klaus)

46 kg: (6) 2. Marco Summer (KSK Klaus), 6. Bastian Uhlmann (URC Mäder)

50 kg: (4) 4. Björn Studer (KSV Götzis)

54 kg: (3) 1. Raschid Betergaraev (AC Hörbranz)

63 kg: (6) 6. Adam Iljasov (KSK Klaus)

Freistil U14 B

27 kg: (6) 3. Bruno Paterno (AC Hörbranz)

31 kg: (3) 2. Raphael Mähr (KSK Klaus)

38 kg: (6) 4. Taino Bernard (URC Mäder)

42 kg: (4) 2. Linus Kofler (KSK Klaus)

50 kg: (4) 3. Julian Auer (KSV Götzis)