Spaß und harte Arbeit im Trainingslager in Frankfurt/Oder

Eine Woche lang entfernt der Heimat. Frankfurt/Oder war das Ziel. Rund 800 Kilometer einfach. Erst einmal mussten der hauptamtliche Landestrainer des Ringsportverbands Vorarlberg, Kai Nöster, und seine Sportlerinnen diese erste Etappe hinter sich bringen. Doch es hat sich gelohnt. Im Gepäck waren sieben Sportlerinnen: fünf aus Vorarlberg und je eine aus Tirol und dem Burgenland. Insgesamt waren rund 60 Ringerinnen und Ringer bei diesem Trainingslager an der Grenze zu Polen dabei. Täglich wurde trainiert. Besonders Schwunggriffe, Rumreißer oder auch Beinangriffe standen auf der „To Do-Liste“ von Sportdirektor und Coach Kai Nöster. Doch auch Kraftausdauereinheiten sowie ein intensives Mattentraining durften nicht fehlen. Für Abwechslung im straffen Trainingsprogramm sorgte auch eine launige Volleyballeinheit unter den Teilnehmern. Der Gang ins Entspannungsbecken war für viele eine echte Wohltat. „Die Mädels haben immer wieder ihre Ruhephasen bekommen“, erzählt Nöster. Im unweit entfernten Slubice ging es für Ringerinnen auch einmal zum Shoppen. Gebowlt wurde auch und zwar in der Frankfurter Hütte. Der Spaß kam beim kleinen Team des ÖRSV überhaupt nicht zu kurz. „Wir sind vor Ort sehr gut aufgenommen worden. Es war für uns und auch für unsere Trainingspartnerinnen eine echte Bereicherung.“ Mit Nina Hemmer oder Elena Brugger standen sogar zwei internationale Medaillengewinnerinnen aus Deutschland im Leistungszentrum auf der Matte. Maik Bullmann, Olympiasieger und Nachwuchsbundestrainer des DRB, bekamen die ÖRSV-Ringerinnen in Frankfurt/Oder ebenfalls zu Gesicht. Alles in allem fehlte es den Sportlerinnen und Sportlern an nichts. „Für uns war diese intensive Trainingswoche schon großes Kino“, konnte Kai Nöster dank seiner ausgezeichneten Kontakte diesen Termin für den ÖRSV festzurren. „Wir hatten stets kurze Wege. Unsere Schlaf-, Ess- und Trainingsstätten lagen jeweils fünf Gehminuten voneinander entfernt. Das war richtig leicht zu stemmen“, sei das Trainingslager für Nöster „ein Erfolg auf ganzer Linie“ gewesen.

Bild:  v.l.n.r.: Trainer Felix Thätner, Sarah Halwax, Julia Ernst, Emilia Hartmann, Celina Denz, Landestrainer Kai Nöster
Vordere Reihe: Trainer Marc Wenske, Elena Gassner, Julia Sailer, Lena Salzgeber. Foto: Kai Nöster/RSVV