Kampfrichterlehrgang in Wals

Trotz Corona hat sich der ÖRSV entschieden, einen Präsenz-Kampfrichterlehrgang durchzuführen. Gerade für die Mattenleiter war das sehr wichtig, damit sie sich für die neue Saison vorbereiten können. Auch ein gemeinsames Wiedersehen war für alle wichtig. Die letzten Einsätze waren im März 2020. 2021 wird ein Jahr, wo auch die Mattenleiter sehr flexibel sein müssen. Nach dem jetzigen Stand ist noch offen, ob alle Veranstaltungen überhaupt stattfinden können. Nichtsdestotrotz beschäftigen sich die Vorarlberger Mattenleiter drei Tage intensiv mit dem Regelwerk. Dazu gab es auch zahlreiche Videos, bei denen verschiedene Aktionen gezeigt wurden. „Wir mussten sie bewerten und eine Begründung der Punktevergabe abgeben. Im Anschluss daran wurde das Video noch einmal abgespielt, um zu schauen, ob die gefällten Entscheidungen richtig oder falsch waren“, betont Kampfrichterobmann Stefan Lins.

International wird Sebastian Strassbauer eine Aufwertung von der Kategorie 2 auf die Kategorie 1 machen. Falls die UWW in diesem Jahr einen Kurs für einen Einstieg in die Internationale Szene anbietet, wird Johannes Marte diese Möglichkeit bekommen.

Bild: Die Vorarlberger Kampfrichter in Wals: Johannes Marte, Stefan Lins, Sebastian Strassbauer und Norbert Ratz (v.l.n.r.)

© Stefan Lins