ÖRSV-Sportdirektor Jörg Helmdach über Ludeschers vorzeitiges Aus

ÖRSV-Sportdirektor und Freistil-Bundestrainer Jörg Helmdach über das Aus von Johannes Ludescher bei der Olympia-Quali in Budapest:

«Ich bin sehr zufrieden mit Ludi. Er hat von unserem Plan schon viel umgesetzt. Ich denke, das konnte man in den Kämpfen sehen. Im Auftaktkampf gegen den Bulgaren hat sehr gut funktioniert. Der Sieg geht voll in Ordnung. Gegen den Weißrussen hat er den Kampf auch dominiert, bis zu dem Moment, der dann über die Niederlage entschieden hat. Er geriet in die Beinschraube, kam dort nicht mehr heraus Sein Gegner nutzte diese eine Chance. Es spricht für Khramiankou, der im Halbfinale auch den Russen Sharipov bezwang. Nun haben wir heute noch die Repechage vor uns. Ludi trifft auf Daniel Ligeti, den Lokalmatadoren aus Ungarn. Wir werden den nächsten Schritt machen. Es geht jetzt nicht mehr um das Ticket, sondern werden weiterhin arbeiten. Damit können wir dann den Grundstein legen für die Vorbereitung zur EM und das zweite Quali-Turnier. Wir sind auf einem guten Weg, sammeln weitere Erfahrungen. Den gestrigen Tag haben wir abgehakt. Wir hoffen heute nun auf ein gutes Ergebnis.»