Einmal Silber und zweimal Bronze in Zagreb

Bei den Kroatien Open der U17 in Zagreb haben Kaderathleten des RSVV drei Medaillen gewonnen. Während sich Paul Maier und Leonhard Junger die Bronzemedaille erkämpften, gewann Daniel Struzinjski gar die Silbermedaille. Insgesamt nominierte der ÖRSV fünf Sportler vom KSK Klaus.

Im Limit bis 48 Kilo ging Daniel Struzinjski auf die Matte. Nach seinem Schultersieg über den Kroaten Dominik Vrbanac stand der Klauser im Halbfinale. Auch hier blieb er siegreich, gewann mit 3:1-Wertungspunkten gegen den Italiener Gabriele Pucher, ehe er im Finale auf den Niederländer Illias Laaouina traf, der ihn klar nach Punkten beherrschte und mit Platz zwei nach Hause zurückkehrte.

Paul Maier (80 kg) gewann seinen Qualifikationskampf gegen den Kroaten Niko Kalauz mit 6:3, im Viertelfinale blieb er gegen den Lokalmatador Marin Zovko mit 4:1 siegreich, ehe er im Halbfinale Dominik Grgić mit 1:4 das Nachsehen hatte. Im kleinen Finale holt sich der Klauser einen überzeugenden 4:0-Punktsieg gegen den Italiener Kevin Kazazi.

Ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ Leonhard Junger, der in der Gewichtsklasse bis 110 Kilo mit einem 10:5-Auftaktsieg gegen den Italiener Cristian Catini ins Turnier startete. Auch gegen den Kroaten Mate Vudrag (3:2) verließ er die Matte als Sieger. Zog er im Halbfinale gegen den Serben Marko Supić mit 1:3 noch den Kürzeren, so ging er im Kampf um Bronze als Sieger hervor. Hier bezwang er erneut den Kroaten Mate Vudrag (3:2).

Marco Begle (71 kg) verlor in der Qualifikation gegen den Kroaten Marko Klarić trotz Führung vorzeitig auf Schulter. Lehrgeld bezahlte dagegen Sarah Lins (49 kg), die alle drei Kämpfe verlor.

Amer Hrustanovic war mit dem Auftritt der jungen Griechisch-Römisch-Spezialisten zufrieden. Sie überzeugten mit tollen Kämpfen, wobei der Nationaltrainer besonders die sehr gute Kampfeinstellung von Daniel Struzinjski und bei Paul Maier den Kampfeinsatz honorierte. In den vergangenen Monaten arbeitete Hrustanovic intensiv mit den Kaderathleten des RSVV. Mit Sebastian Straßbauer war auch der Wolfurter UWW-Kampfrichter bei den Kroatien Open im Einsatz.

Bild: UWW-Kampfrichter Sebastian Straßbauer (Wolfurt) mit den fünf Kader-Athletinnen und Athleten des KSK Klaus