Trainingslager im Ländle mit US-Tross

Dass das Ländle nicht nur eine hervorragende Urlaubsregion ist und viele ausländische Touristen Jahr für Jahr anzieht, ist jetzt kein Geheimnis. Doch wenn ein ganzer Ringertross aus den USA, besser gesagt aus der Gegend von Seattle in Götzis aufschlägt, ist das schon etwas Besonderes.

Seit vergangenen Montag ist das Ringerleistungszentrum stets proppenvoll. Nicht nur die jungen US-Boys schwitzen in Götzis, sondern auch Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und aus Vorarlberg. Mit U23-Nationaltrainer Sven Thiele und Assistenztrainer Dominic Peter (beide ÖRSV) sowie Andrii Vyshar (Coach RSVV) und Kai Nöster (hauptamtlicher Landestrainer und Sportdirektor des RSVV) wird beim international durchgeführten Lehrgang nichts dem Zufall überlassen. Die US-Ringer mit den mitgereisten Betreuern wohnen für den Zeitraum des Trainingslagers im RLZ. Bis zu 55 Ringerinnen und Ringer sind täglich in der Halle. „Wir haben immer zwei Einheiten angesetzt, dazu Regenerationen, geplante Ausflüge für unsere Gäste aus den USA und als Höhepunkt nehmen sie am kommenden Samstag sogar mit einer Mannschaft am Grenzlandturnier in Kriessern teil“, erzählt Nöster. Für ihn sei es großartig, dass die US-Ringer dieses Trainingslager bereichern. Aufgrund der aktuellen Situation unterziehen sich die Athleten stets einem Corona-Test. „Sicherheit geht hier natürlich vor“, so der Sportdirektor weiter. Bereits am Sonntag machen sich die Amerikaner auf eine weite Reise. Dann geht es ins rund neun Stunden entfernte Frankfurt (Oder) an die polnische Grenze. Auch hier werden sie weitertrainieren, ehe sie dann wieder in Richtung USA aufbrechen.

Nach seinem Kreuzbandriss ist auch David Halbeisen längst zurück. Er nutzt das Trainingslager, um wieder anzugreifen. Schon am kommenden Sonntag reist er zusammen mit seinem Klauser Vereinskollegen Stefan Steigl zum ÖRSV-Trainingslehrgang nach Steinbrunn (Burgenland).