Vorzeitiges Aus beim Ranglistenturnier in Rom

Beim Ranglistenturnier der UWW in Rom ist Johannes Ludescher vom KSK Klaus hinter seinen Erwartungen geblieben. Der Vorarlberger unterlag in seinem einzigen Kampf im Schwergewicht bis 125 Kilo Kamil Kosciolek mit 0:5-Wertungspunkten. Weil der Pole nicht das Finale erreichte, war für Ludescher das Turnier bereits vorzeitig beendet. Positiv wertet Bundestrainer Jörg Helmdach, dass sein Schützling Angriffe gestartet hat. Dass der Pole allerdings den Bundeskaderathleten abfing und selbst die Punkte einstrich, war die logische Konsequenz. „Sein Gegner war jetzt nicht unbedingt besser. Phasenweise war es ein Kampf auf Augenhöhe gewesen“, bilanziert Helmdach. Das Schwergewicht dominierte Geno Petriashvili (Georgien) vor Robert Baran (Polen). „Johannes Ludescher geht in die richtige Richtung. Wir müssen mehr bei den Wettkämpfen probieren, dass er sich mehr zutraut in Aktionen zu treten“, betont Jörg Helmdach abschließend.

Bild: Freistil-Bundestrainer und Sportdirektor Jörg Helmdach mit Johannes Ludescher (links) und Benjamin Greil. © Jörg Helmdach/ÖRSV