Schüleraustausch in den USA

Elena Gassner ringt seit ihrem fünften Lebensjahr für den KSV Götzis. Die Kaderathletin des Ringsportverbands Vorarlberg steht nun vor einer neuen Herausforderung. Die erst 16-Jährige nimmt an einem Schüleraustauschprogramm teil und wird für ein Schuljahr in den USA sein.

Sie ist aufgeregt und nervös. Kein Wunder, ist doch Elena Gassner für knapp ein Jahr auf einem anderen Kontinent. „Ich möchte eine neue Kultur kennenlernen, mein Englisch verbessern und ein bisschen mehr von der Welt sehen“, so Gassner. Für sie ist es der erste Trip über den Atlantik. Rund zehn Monate ist nun Clinton Township, im Bundesstaat Michigan, ihr neues Zuhause. Mit ihren Gasteltern hatte sie schon längst Kontakt aufgenommen. „Sie passen einfach perfekt“, erzählt Gassner. Sie seien freundlich und haben den typisch amerikanischen Humor. Gassner wird im Ringerverein ihrer Schule, der Chippewa Valley High School, angeboten. Dabei war ihre Reise in die USA vorweg nicht sicher. Eine Corona-Erkrankung warf sie zurück. Erst wenige Tage vor dem Abflug gab der Doc ihr grünes Licht. RSVV-Landestrainer Kai Nöster begrüßt das Schüleraustauschprogramm. „Diejenigen, die schon in den USA waren, kamen begeistert zurück.“ An ihrer Motivation werde es nicht scheitern, ist sich der Coach bewusst. Nöster sei überzeugt, dass sie ringertechnisch noch eine Schippe drauflegen könne. Besonders im Bodenkampf wird sie sich weiterentwickeln, da die Amerikaner hier großen Wert darauflegen.

Bild: Elena Gassner © Gassner