U17-EM: Platz fünf für Junger – Sarah Lins startet am Donnerstag

Starker Erfolg für Leonhard Junger: Der Nachwuchsathlet des KSK Klaus, der vom Österreichischen Ringsportverband für die Europameisterschaft der U17 in Bukarest nominiert wurde, hat die Titelkämpfe auf dem fünften Platz abgeschlossen. Im kleinen Finale um Bronze unterlag der Griechisch-Römisch-Spezialist im Limit bis 110 Kilo dem Ukrainer Dmytro Stryzhekozin vorzeitig mit 0:8-Wertungspunkten. In der Hoffnungsrunde hatte der Vorarlberger noch mit 3:0 den Polen Bartlomiej Figura besiegt und sich damit für den Kampf um Platz drei qualifiziert.

Sein Vereinskollege Marco Begle steht ebenfalls in der Hoffnungsrunde. Allerdings ist sein Weg, um das kleine Finale zu erreichen, weitaus steiniger. Am heutigen Mittwoch muss er sich im Limit bis 71 Kilo dem Ungarn Dominik Czuczor stellen. Würde er diesen Kampf gewinnen, wartet der Ukrainer Maksym Radyk auf ihn, ehe er mit einem Erfolg dann im Bronzekampf auf den Bulgaren Dimitar Rachev trifft.

Zum Auftakt am Dienstag erwischte Begle mit Ibrahim Ozdemir ein schweres Los. Er verlor vorzeitig das Duell mit 0:8-Wertungspunkten. Weil der Türke aber das Finale erreichte, war der Weg für den Klauser Athleten bei der EM aber wieder offen.

Unterdessen kommt es bei den weiblichen Ringerinnen am Donnerstag zu einem interessanten Duell. Im Achtelfinale der EM trifft Sarah Lins vom KSK Klaus zum Auftakt im Limit bis 53 Kilo auf die Deutsche Oliwia Makuch. Lins ist übrigens die einzige Athletin, die der ÖRSV für die kontinentalen Titelkämpfe nominierte.