Weitere Sieben Medaillen bei ÖM U17 in Bad Vigaun

Einen Tag nach der Medaillenflut für die Vorarlberger Nachwuchsringerinnen und -ringer bei den Österreichischen Meisterschaften der U14 und U17 im Freistil, standen am Sonntag die Titelkämpfe der männlichen U17 im griechisch-römischen Stil auf dem Programm. Allein vier Goldmedaillen gehen ins Ländle.

Dabei gelang Daniel Struzinjski, Christian Duelli und Leonhard Junger (alle KSK Klaus) das Kunststück, auch im Wettbewerb der Griechisch-Römisch-Spezialisten Platz eins zu erreichen. Auffallend ist der Vizetitel von Jonas Metzler vom URC Mäder, der sich nur im Finale dem Lokalmatador Sebastian Schachl trotz Führung auf Schulter geschlagen geben musste. „Das ist für mich schon die Überraschung des Turniers. Jonas war nicht nur der leichteste, sondern auch der jüngste Ringer in seiner Gewichtsklasse. Er hat super gerungen“, attestiert ihm RSVV-Präsident Martin Klien einen starken Auftritt. Daniel Struzinjski setzte sich im Limit bis 48 Kilo in beiden Duellen technisch überlegen gegen den Hörbranzer Sayfullah Isakov durch. Eine souveräne Vorstellung im Limit bis 60 Kilo bot der Hörbranzer Muhammed Betegaraev. Im Finale um Gold zwang er den Inzinger Moritz Gastl technisch überlegen in die Knie. Vier Schultersiege holte sich Christian Duelli in der Gewichtsklasse bis 80 Kilo. Wie schon am Vortag war auch Leonhard Junger in seinen beiden Begegnungen gegen Kerim Tajic (KSC Hatting) technisch überlegen. Junger verteidigte wie schon im Freistil seinen Titel im griechisch-römischen Stil aus dem Jahr 2020. Zwar zieht der RSVV-Präsident nach den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften ein durchweg positives Fazit, „doch wir haben noch einige Hausaufgaben zu tätigen. Es ist jetzt kein schlechtes Abschneiden“, verweist er auf die insgesamt 20 erkämpften Medaillen aus Vorarlberger Sicht. „Schade, dass aus dem Ländle nicht mehr Mädchen dabei waren“, ergänzt Klien. Bis auf den URC Wolfurt stellte jeder Verein Teilnehmer ab. In der Breite müsse man auch nach der Corona-Pandemie intensiv arbeiten, um mehr Teilnehmer bei Meisterschaften stellen zu können. „Trotzdem war es großartig, dass nach zwei Jahren wieder eine Meisterschaft im Nachwuchs stattgefunden hat“, so Klien.

Insgesamt schritten im griechisch-römischen Stil 51 Athleten über die Waage. Die Teamwertung ging an den RSC Inzing mit 28 Punkten, vor Gastgeber SU Bad Vigaun (24) und dem AC Wals (16). Bestes Vorarlberger Team mit 15 Punkten war der KSK Klaus.

Bild: Doppelmeister der U17, v.l. Duelli, Struzjnski, Junger © Bernd Ritter

Alle Ergebnisse aus Vorarlberger Sicht:

45 kg: (7 Teilnehmer) 2. Jonas Metzler (URC Mäder)

48 kg: (2) 1. Daniel Struzinjski (KSK Klaus), 2. Sayfullah Isakov (AC Hörbranz)

51 kg: (6) 6. Björn Studer (KSV Götzis)

55 kg: (6) 4. Raschid Betergaraev (AC Hörbranz)

60 kg: (6) 1. Muhammed Betergaraev (AC Hörbranz), 5. Mansur Nadaev (KSC Bregenz)

71 kg: (10) 3. Lars Matt (KSK Klaus), 5. Marco Begle (KSK Klaus), 6. Robin Rapaic (KSV Götzis), 7. Emirhan Yilmaz (KSK Klaus)

80 kg: (5) 1. Christian Duelli (KSK Klaus), 4. Robin Studer (KSV Götzis), 5. Martin Bischof (URC Mäder)

110 kg: (2) 1. Leonhard Junger (KSK Klaus)