Wichtige Erkenntnisse in Hennef gewonnen

Florine Schedler (URC Wolfurt) und Jeannie Kessler (KSK Klaus) haben jüngst an einem Kaderlehrgang in Hennef (Nordrhein-Westfalen) teilgenommen. Für beide Athletinnen des Ringsportverbands Vorarlberg war es insgesamt eine sehr gute Erfahrung für ihre weiteren Entwicklung. Auch ÖRSV-Sportdirektor Jörg Helmdach, der zu Gesprächen in Hennef war, nutzte die Chance, um sich ein Bild von den beiden zu machen.

Rund 570 Kilometer vom Ländle entfernt waren beide RSVV-Athletinnen eine Woche lang täglich gefordert. Jeannie Kessler war froh, andere Trainingspartnerinnen zu haben. Denn auf der heimischen Matte wartet meist kaum Abwechslung. Sie trainiert meist mit Florine Schedler oder mit den Jungs im Verein. Aufgrund einer Ellenbogenverletzung konnte sie nicht alle Einheiten intensiv mitmachen. Zwei Trainingskämpfe absolvierte sie dennoch. Ihren Auftritt attestiert sie wie folgt: „Es war nicht so schlecht, aber auch nicht so gut. Wichtig war mir zu sehen, wo ich im Moment stehe. Ich weiß, dass ich Gas geben muss“, zeigt sie sich selbstkritisch. Für ÖRSV-Sportdirektor Jörg Helmdach habe Kessler ihr Bestes gegeben, trotz ihres Handicaps mit dem Ellenbogen. „Sie hat die Zähne zusammengebissen.“

Florine Schedler konnte nach ihren Rückenblessuren den Lehrgang in Hennef ohne Probleme zu Ende bringen. Obwohl die Einheiten zum größten Teil technikorientiert stattfanden, „kann ich mit Gewissheit sagen, dass ihr das für die nächsten Maßnahmen an Sicherheit gibt“, betonte Jörg Helmdach. Insgesamt freute sich der ÖRSV-Sportdirektor über die Kooperation mit den deutschen Ringerinnen.

Wenn Anfang Oktober Hennef erneut Austragungsstätte eines Lehrgangs sein wird, wird Jeannie Kessler fehlen. Zu diesem Zeitpunkt steckt sie in der Grundausbildung beim Bundesheer in der Steiermark. „Ihre Möglichkeiten werden sich dadurch enorm verbessern, da sie sich dann mehrmals täglich dem Ringkampfsport widmen kann“, so Kai Nöster, hauptamtlicher Landestrainer des RSVV. Mit Celine Denz wird in Hennef dann eine aufstrebende Athletin neben Florine Schedler an den Einheiten teilnehmen. „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt zum festen Stamm der Frauen-Nationalmannschaft gehöre und selbst der RSVV unterstützt mich auf ganzer Linie.“ Sie wird auf Grund ihrer sehr guten Einstellung und Trainingsbereitschaft bei solch einem hochwertigen Trainingslager große Fortschritte machen, ergänzte Nöster. Denz ist nun die dritte Athletin, neben Florine Schedler und Jeannie Kessler, die der Ringsportverband Vorarlberg in der Altersklasse Junioren auf die Matte schickt.

Bild: Florine Schedler (links) und Jeannie Kessler in der Sportschule Hennef.

© RSVV